Ausrichtung der Kanzlei:

 

Ich bin froh, beruflich in meiner Heimat Rhön-Grabfeld wirken zu können.

 

Mein Ziel ist es, den Menschen der Region umfassend mit Rat zur Seite zu stehen, so wie es dem traditionellen Bild des Rechtsanwaltes entspricht.

 

Dies erfordert, als Generalist ein breiteres Spektrum an Rechtsgebieten abzudecken, als dies in größeren Städten üblich ist. So dass ich, wie es meine universitäre Ausbildung vorsieht, keine Rechtsgebiete von vornherein ausschließe.

 

In der Praxis berate ich jedoch vorwiegend zu den Gebieten Immobilien/Miete, Steuer, Kaufvertragsrecht und Erbrecht. 

Konflikte angehen:

Ich habe die Auffassung, dass Konflikte angegangen und nach Möglichkeit unkompliziert, aber gründlich gelöst werden sollten. Ich schätze dabei ein praktisches und zielorientiertes Vorgehen.

 

Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass mit einer gewissen Bereitschaft zum Kompromiss viele Probleme zügig und effizient bereinigt werden können. Andererseits weiß ich auch, dass es im Leben wichtig ist, rote Linien zu ziehen. Denn wer stets um des Friedens willen nachgibt, läuft Gefahr ausgenutzt zu werden.

Dies probiere ich in meiner Arbeit umzusetzten: Wo es sinnvoll und möglich ist, möchte ich dem Gespräch und der Verhandlung Raum geben. Dabei ist aber stets darauf zu achten, dass es Positionen gibt, die nicht verhandelbar sind.

 

Ich freue mich, wenn ich ihnen in ihrem Rechsstreit mit meiner Herangehensweise helfen kann.